Das Oldenburger Kammerorchester präsentiert mit seinem Programm KLANGWELTEN mitreißende Werke von Bach, Mozart, Tschaikowski und Turina.

Das Laienorchester aus Oldenburg erwartet seine Gäste mit einem Programm aus 4 Musikepochen: Der musikalische Bogen reicht vom festlichen Violinkonzert von Johann Sebastian Bach über zwei frische Salzburger Sinfonien von Mozart und Tschaikowskis berühmte, dahinschmelzende „Mélodie“. Mit dem lautmalerischen Werk „La oración del torero“ von J. Turina findet das Programm seinen Ausklang.

Leitung: Marc Froncoux
Solistin: Beate Weis (Violine)

Der gebürtige Belgier Marc Froncoux leitet seit nunmehr fünf Jahren das ambitionierte 20-köpfige Oldenburger Streichorchester und bringt dazu seine Erfahrungen als Cellist der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit. Dieses renommierte Orchester wird zu den international führenden Orchestern gerechnet und wurde gerade von Deutschlandradio Kultur zum Orchester des Jahres 2016 gewählt.

Auch die Solistin der Matinée, Beate Weis, die in Stuttgart Geige und Streichquartett studierte und ein Konzertfachstudium in Wien absolvierte, tritt seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Oldenburger Kammerorchester auf. Sie war Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und Mitglied des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg und des Bundesjugendorchesters sowie Stipendiatin des DAAD und der Landessammlung Streichinstrumente Baden-Württemberg. Kammermusik spielt bei ihr seit jeher eine wichtige Rolle. Auch in der Musikvermittlung ist sie sehr aktiv.