GRÄFLICHES ZUM MITNEHMEN: ERÖFFNUNG DES PARKSHOPS IM SCHLOSSPARK LÜTETSBURG

Ende September öffnet der neue Parkshop des Lütetsburger Schlossparks seine Pforten in einem lichtdurchfluteten gläsernen Bau direkt neben dem Drehkreuz zum Eingangsbereich. Auf 80 qm Ausstellungsfläche können Besucher dort in Zukunft rund um ihren Parkbesuch nach einer besonderen Erinnerung stöbern und sich Erlesenes mit nach Hause nehmen. Angeboten werden u.a. Bücher, regionale Produkte, hübsche Papeterieartikel oder Insekten in Acryl. Besonderes Highlights sind die Weine vom Gut Baron Knyphausen sowie die Reproduktion eines historischen Knyphausen-Talers aus dem Jahr 1807, der zusätzlich auch in Schokoladenform angeboten wird. An die Kinder wurde im Parkshop ganz besonders gedacht. Die kleinen Parkbesucher können sich mit Ritterbedarf aller Couleur eindecken, das Wappentier der Familie – einen Löwen – als Schmuckstück mit nach Hause nehmen oder mit den gerade erworbenen Forscherutensilien den Park erkunden.

Zusammen mit der Agentur der Leuschner. Creativbüro wurde im Parkshop eine eigene Marke mit eigenen Produkten entworfen, die vorerst auch nur exklusiv hier erhältlich sein werden. Zur Produktgestaltung hat Graf Tido zu Inn- und Knyphausen das jahrhundertealte Hausbuch geöffnet. Die Zeichnungen von historischen Trachten und Gemälde vom Park zieren den Großteil der Artikel und machen den Einkaufsbummel damit auch zu einem einzigartigen geschichtlichen Erlebnis.

Begleitend zur Eröffnung wird zudem ein neues Leitsystem in ansprechender Gestaltung um den Park herum installiert. Das Auffinden von Örtlichkeiten wird dem Besucher damit zukünftig erleichtert. Eine Wegeleitung innerhalb des Parks wird es jedoch auch weiterhin nicht geben – bewusst, da Tido Graf zu Inn- und Knyphausen den Schlossgarten selbst von künstlichen visuellen Störeinflüssen frei halten möchte.